L’art pour l’art – Kunst um der Kunst Willen

<p><a href=“http://vimeo.com/35058476″>TILT ‚ENDLESS OBSESSION'</a> from <a href=“http://vimeo.com/montanacolors“>Montana Colors</a> on <a href=“https://vimeo.com“>Vimeo</a&gt;.</p>

Die Kunst um der Kunst Willen – eine Denkrichtung, die sich besonders Anfang des 20. Jahrhunderts ausgeprägt hat. Den Ansatz Kunst wirklich in festem Bewusstsein Kunst sein zu lassen, den Aspekt der Selbstreflexivität, fand ich schon immer wahnsinnig spannend. Dabei kann sich dieser Gedanke so vielseitig äußern: entweder indem das Bild selbst Elemente in sich trägt, die darauf verweisen, dass es sich um Kunst handelt oder durch seine Faktur, die es so offenkundig als Kunstwerk ausstellt. Aber was ist wenn wir den Spieß einmal umdrehen und uns den Künstler dahinter anschauen? Ist er es nicht auch, der die Kunst um der Kunst Willen betreibt? Seine Leidenschaft betreibt er aus Liebe und Bewusstsein und nicht um ein definiertes Resultat zu erzielen.

All diese Gedanken gingen mir durch den Kopf als ich dieses kleine Video angeschaut habe. Lasst Euch selbst ein bisschen treiben während ihr dieses Video anschaut. Vielleicht kommen Euch ja noch andere Ideen in den Sinn, dann lasst mich gern daran teilhaben!

Advertisements

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s