Paul Klee – Sein Leben, Seine Kunst

DSC_0180Wer interessiert ist an autobiografischen Büchern und noch dazu einen Faible für Bildbände hat, dem kann ich dieses Paul Klee Werk, geschrieben von Boris Friedewald, wirklich nur ans Herz legen. Diese Lektüre besticht mit autobiografischer Vollständigkeit und einen großen Repertoire an Klees Kunstwerken.
Etappenweise wird von Kindheit an das Leben des Künstlers dargestellt und dabei auch ein Blick auf die Entwicklung der Kunst selbst geworfen. Dieses Buch ist eine klare Empfehlung von mir, da es sprachlich anspruchsvoll aufgearbeitet ist und dennoch beim Lesen nahezu eingesaugt. Eingebundene Zitate und kleine Bildbeschreibungen machen die Lektüre wirklich abwechslungsreich und interessant. DSC_0181Es wird ein wunderbarer Rundumschlag gemacht und ein schöner Überblick über das Leben dieses großen Künstlers gegeben. Auch die dargestellten Bilder sind eine gute Mischung aus bereits bekannten Werken und nicht populären Gemälden. Kostentechnisch liegt dieses Buch mit 30 Euro in einem akzeptablen Rahmen. Bildbände haben nunmal ihren Preis. In diesem Fall ist es aber gut investiert!

Advertisements

2 Kommentare

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s